Rettet das Mäuerchen!

Die UNABHÄNGIGEN an der Universität zu Köln fordern: Rettet das Mäuerchen an der Zülpicher Straße!

+++Update+++

Das Engagement der Studierenden und insbesondere auch unsere Petition war erfolgreich! Die Universität hat die Entfernung des Metallprofils veranlasst. Nach diesem Erfolg gilt es jetzt aber dran zu bleiben und die Beweggründe von Anwohnern:innen, Gastronom:innen und Universität ernst zu nehmen. Wir streben einen Sitz für die Studierendenschaft am runden Tisch für Gewaltprävention der Stadt Köln an und sind fest entschlossen, in enger Zusammenarbeit mit der allen Beteiligten zu einer besseren Lösung für alle zu finden!

Danke an alle, die bei diesem Kraftakt mitgeholfen haben!


Das Mäuerchen an der Zülpicher Straße ist ein beliebter Treffpunkt für Studierende, Mitarbeiter:innen an der Universität zu Köln und auch viele andere Bürger:innen der Stadt.

Es dient seit langer Zeit dem gemeinsamen Austausch und dem sozialen Miteinander. Sowohl an schönen Sommertagen als auch nach intensiven Lernsessions in der Bibliothek konnte dort der Feierabend gemeinsam begonnen werden.

Nun hat die Universität zu Köln sich entschlossen, sowohl Studis als auch eigene Mitarbeiter:innen wie Tauben von dem Standort zu verdrängen, und hat zu diesem Zweck einen furchtbaren Metallbau angebracht, der jegliches Hinsetzen unmöglich macht. Auf Nachfrage war auch die Stadt Köln genauso schockiert von der Maßnahme wie wir.

Das Studierendenparlament der Universität zu Köln forderte in der Sitzung am 02.11.2021 in seltener Einstimmigkeit die sofortige Rücknahme der baulichen Maßnahmen. Wir tragen diese Forderung eindeutig mit, und fordern die Universität auf, stattdessen lieber mehr Konzentration in die Sanierung von Hörsälen und Lernräumen zu investieren!

Die UNABs haben zu diesem Zweck auch eine Petition gestartet, die unter folgendem Link unterschrieben werden kann: https://chng.it/qKbB6LVb2K

Kommentare sind geschlossen.