Barrierefreie Uni

Die UNABs fordern: Eine barrierefreie Uni!

Wir setzen uns für eine barrierefreie und inklusive Uni ein.

In den letzten Semestern war die Pandemie für Menschen mit chronischer Erkrankung und Handicaps oft eine größere Herausforderung als sie für den Rest von uns schon war. Uns war stets wichtig, dass diese Menschen mitgedacht werden. Die Errungenschaften hinsichtlich digitaler Lehre und flexiblerer Prüfungsformate wollen wir auch in Zukunft beibehalten, da sie diese Personen an entscheidenden Stellen entlasten können. Aber auch generell gibt es oftmals noch Probleme mit Nachteilsausgleichen an der Uni Köln. Wir fordern deshalb eine größere Sensibilisierung der Dozierenden und Angestellten der Uni, sowie eine breite Akzeptanz der individuellen Situationen der Studierenden. Zu einer inklusiven Uni gehört für uns unter anderem aber auch eine besser lesbare Beschriftung der Räume, leichter zu betretenden Hörsäle (bspw. durch mehr Türöffner), Aufzüge in allen Gebäuden und flächendeckend barrierefreie Haltestellen bei der KVB. Auch bei der Campusgestaltung sollten die Bedürfnisse von Gruppen mit Handicaps nicht unbeachtet bleiben, so könnte man mit einem farblichen Leitsystem und großen Raumbeschriftungen Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen sehr entgegen kommen. Braille Schrift vor jedem Hörsaal und ein erfühlbares Campusmodell mit Braille Schrift würden zusätzlich die Orientierung erleichtern. Damit Studieren ohne Schranken keine leere Versprechung ist setzten wir uns auch in Zukunft weiter ein.

Kommentare sind geschlossen.