Nachhaltigkeit

Die UNABs fordern: Mehr Nachhaltigkeit an der Uni!

Wir setzen uns für eine klimagerechte Uni ein, wir fördern und fordern jegliche nachhaltige Campusgestaltung, sei es im kleinen mit Recycling an jedem Mülleimer und flächendeckend veganen Mensagerichten oder in großen Projekten wie begrünten Dächern oder Solaranlagen. In unserer letzten Amtsperiode im AStA haben wir und insbesondere das von uns geführte Referat für Ökologie zahlreiche Projektreihen zu Themen wie der Klimakrise und ihren globalen Folgen, nachhaltiger Ernährung, Fairttrade und Zero Waste durchgeführt. Bei den Klimastreiks haben wir die studien- und hochschulbezogenen Aspekte selbstverständlich finanziell unterstützt.  Das Thema Klimagerechtigkeit muss an der Uni präsent sein und über Grenzen von Hochschulgruppen hinaus wollen wir gemeinsam kluge Forderungen und Maßnahmen auf Hochschulebene erarbeiten.

Auch im Thema Mobilität sind wir engagiert. So haben wir schon erreicht, dass die Linie 142 eine längere Strecke und bis in den Abend hinein fährt. Außerdem haben wir Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe eingeführt. So garantieren wir, dass die Studis in Köln nicht auf ein Auto angewiesen sind. 

Diese Ansätze wollen wir so auch in der nächsten Amtsperiode weiterführen und unsere begonnen Projekte noch weiter ausbauen. Schwerpunktmäßig wollen wir erreichen, dass die Universität mehr grünen Strom bezieht und sich auch mit Solaranlagen ausstattet. Zudem muss das Mensa- und Bistroangebot an veganen Gerichten ausgebaut und die Preise für diese gesenkt werden.

Zusammenfassend wollen wir Klima also in einem ganzheitlichen Ansatz am Campus angehen. So schaffen wir zum einen einen klimagerechteren Campus und schaffen zum anderen Awareness für das Thema bei den Studis.

Kommentare sind geschlossen.