Moderne Lehre

Moderne Lehre

Die UNABs fordern: Lehre jetzt neu denken!

Kennt ihr das? Die Online-Vorlesung besteht aus 90 Minuten Monolog und einer Powerpoint aus den 90ern? Im Seminar herrscht mal wieder Anwesenheitspflicht, weil sonst alle wegrennen würden? Oder wird im Kurs stolz mit der 80% Durchfallquote aus der letzten Abschlussklausur angegeben? Es gibt viele Klischees schlechter Lehre. Die meisten davon sind wahr.

Für uns als UNABs ist klar: Man kann nicht länger alte Probleme mit etwas Klebeband bekleben und hoffen, dass alles hält. Gerade die Pandemie hat die Schwächen vieler veralteter Modelle gezeigt. Aber genauso haben viele Lehrende einfach mal reingehauen und gezeigt was alles möglich ist, wenn man sich ins Zeug legt und Neues ausprobiert.

Genau hier wollen wir als UNABs ansetzen, und diese Konzepte ausbauen und stärken. Wir haben jetzt gerade die Chance, alte Fehler auf den Müll zu werfen, und eine neue Strategie aufzustellen. Dazu gehört insbesondere auch, dass wir als Studis in diese Strategie aktiv eingebunden werden, um unsere Interessen und Bedürfnisse zu vertreten.

Innovative Konzepte und gute Lehre auf dem Papier zu versprechen ist das eine, es aber auch in der Realität umzusetzen etwas ganz anderes. Jetzt ist unsere Chance für einen Neuanfang in der Lehre. Und genau dafür setzen wir uns als UNABs ein, aus den Fachschaften, aus dem StuPa, und aus dem AStA.

Kommentare sind geschlossen.