Qualitätssicherung Lehre

Qualitätssicherung Lehre

Die UNABs fordern: Exzellenz in der Lehre – nicht nur in der Forschung!

Ein Dauerbrenner der Hochschulpolitik: das Thema Qualität der Lehre. Auch zurecht. Denn die Lehrqualität in den Veranstaltungen ist zentral für unseren Studienerfolg.

Dabei stehen sich die Studierenden, mit Ideen und Anregungen für bessere Lehre, und die Dozierenden, mit viel größerem Interesse an ihrer eigenen Forschung, gegenüber. 

In den meisten Gremien in der Unterzahl, ist die Umsetzung von besseren Lern- und Lehrbedingungen für Studierendenvertreter ein harter Kampf. Trotzdem haben wir in unserer langjährigen Arbeit viele Erfolge auf diesem Gebiet verzeichnen können. Statt offener Konfrontation setzen wir zuerst auf konstruktives Feedback. Dabei bauen wir auf jahrelanges Vertrauen mit den Mitarbeiter:innen der Verwaltung, oft ohne den weg durch die Gremien gehen zu müssen.

Auch suchen wir das direkte Gespräch mit anderen Statusgruppen, wie den Professor:innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen. So können wir Kompromisse erzielen und Vertrauen aufbauen. Die Arbeit in den Gremien wird so ebenfalls leichter. 

Nicht immer geht diese Strategie auf. Es mag viele Gründe geben, warum die Studierendenschaft und ihre Interessen, insbesondere von Professor:innen, nicht ernst genommen wird. Doch für diese stehen wir auch dann ein, wenn unsere Vertreter:innen in den Gremien erst belächelt werden. Eine Lösung mag nicht immer greifbar scheinen. Doch in den vergangenen Jahren haben wir uns sowohl im AStA als auch in der Opposition und in und mit den Fachschaften immer wieder, auch gegen die Interessen der Professor:innenschaft, mit Schlagfertig- und Standhaftigkeit durchsetzen können. 

Um langfristig die Qualität der Lehre zu sichern, setzen wir auch hier auf die Arbeit der Fachschaften. Im Dialog mit den Instituten wollen wir den Fachschaften zur Seite stehen und sie beraten. Im Senat wollen wir uns für die Interessen aller Studiengänge, großer wie kleiner, stark machen. Zudem wollen wir auch im kommenden Jahr wieder Seminare über den AStA zum Thema Qualitätssicherung – Stichwort Akkreditierung – anbieten, sowie die internen Akkreditierungen der Studiengänge auf ihrem Gremienweg kritisch begleiten.

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