Digitalisierung

Digitalisierung

Die UNABs fordern: Digitalisierung ausbauen!

Wir sind alle froh, endlich wieder in Präsenzlehre zu studieren und in den letzten zweieinhalb Jahren hat die Uni die digitale Lehre auch deutlich ausgebaut, jedoch sind wir noch nicht zu 100% zufrieden. So darf die Abgabe von Haus-, Seminar- und Abschlussarbeiten in den meisten Fällen nicht digital erfolgen, und wenn, dann mit Einmal-USBs. Das wollen wir ändern!

Aufzeichnungen von Vorlesungen und Vorlesungsmaterialien sollten für alle jederzeit zugänglich sein, genauso sollten die Online-Lizenzen der Uni-Bibliothek ausgeweitet werden. Darüber hinaus wollen wir die Software-Lizenzen für bspw. Zoom und DeepL beibehalten und ausbauen. Dazu gehört auch die Stabilisierung und Erweiterung des Uni-WLANs eduroam.

Neben diesen drängensten Problemen braucht es allerdings auch langfristige Strategien, um die Universität zukunftsfähig zu machen. Während die Prüfungsanmeldung digital über KLIPS funktioniert, müssen viele weitere Formulare immer noch ausgedruckt eingereicht werden. Die Verwaltungsvorgänge müssen vollständig digitalisiert werden, um alle Anliegen der Studierenden möglichst schnell bearbeiten zu können.

Die Digitalisierung muss aber auch in der studentischen Selbstverwaltung vorangetrieben werden. Viele Abläufe im AStA werden nur sehr langsam digitalisiert und verursachen dadurch unnötige Kosten und eine große Umweltbelastung. Wir setzen uns dafür ein, dass Finanzen der Fachschaften digital verwaltet werden können und es nicht mehrere Aktenordner pro Jahr braucht, um alle Dokumente beisammen zu halten.

Kommentare sind geschlossen.